23. September 2020 | 14 - 17 Uhr
Tiefgang [Playlist-Marketing] mit Mirko Glaeser von Uncle M.
Über die Jahre hinweg entwickelte Mirko einen Vermarktungsansatz, der sich auch bei kleineren Bands als wertvoll erwiesen hat: Statt großer Budgets stellt Uncle M kreative, crossmediale Ideen und den Aufbau enger Beziehungen zu Fans in den Mittelpunkt der Überlegungen. In einem ca 3-stündigen Coaching wird Mirko euch diese Arbeitsweise mit einem Fokus auf Streamingdienste wie Spotify und Apple Music vermitteln.
Neben dem korrekten Setup von Single- und Album VÖs wird es in der Zoom-Konferenz vor allem um das Finden einer Zielgruppe mittels externer Controlling-Tools, das richtige Pitchen von Releases, die Analyse Deiner Entwicklung via Apple/Spotify For Artists und um die Einbindung von Spotify Links in Deine sonstige Online Marketing & Social Media Strategie gehen - aber auch um kreative Vermarktungsansätze, wie sie bisher nur von sehr wenigen Künstlern durchgeführt werden. Abgerundet werden soll der Workshop durch eine offene Frage- und Gesprächsrunde, in der wir auf die individuelle Situation der teilnehmenden Künster*innen blicken und Hilfen erarbeiten werden, die sofort weiterhelfen.
Die Teilnahme an den Online Sessions ist kostenfrei.
Über Mirko:
Mirko Gläser stammt urspünglich aus Salzgitter und betreibt mit seiner mittlerweile in Schleswig-Holstein ansässigen Firma Uncle M einen Hybrid aus Label / PR / Marketing / Verlag. Infos: www.uncle-m.com
In den vergangenen rund 20 Jahren war Mirko in unterschiedlichsten Funktionen am Aufbau und der Vermarktung hunderter Bands oft von der Pike auf beteiligt - darunter Platin- und Gold-zertifizierte Künstler wie Parkway Drive, The Gaslight Anthem, Gogol Bordello, Donots, Itchy, Blackout Problems, Stick To Your Guns, Chuck Ragan usw. Darüber hinaus hat Mirko Musikprojekte für Firmen wie Fritz Kola, Vans, Eastpak und Titus realisiert. Als freier Dozent und Coach war und ist er unter anderem für das Reeperbahn Festival, M4M Festival, die Red Bull Music Academy und den Verband für Popkultur in Bayern e.V. aktiv.
Foto: Markus König
Du möchtest regelmäßig über neue Qualifizierungsangebote von popNDS informiert werden?
Dann fügen wir dich gerne zu unserem Verteiler hinzu. Klicke hier.
Gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Die Website wurde gefördert durch